Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Marktanalyse kommerzieller Suchindizes

Marktanalyse kommerzieller Suchindizes

Studie zu den neuen Web-Scale-Discovery-Lösungen EBSCO Discovery, Primo Central (Ex Libris) und Summon (Serials Solutions) von hbz und VZG (GBV) veröffentlicht
Im Auftrag des Hochschulbibliothekszentrums des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) wurde in Zusammenarbeit mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG) die bisher einzige deutsche Vergleichsstudie zu kommerziellen Suchindizes im Rahmen eines Studienprojektes an der Fachhochschule Köln erarbeitet. Die Studie untersucht die zurzeit für deutsche Bibliotheken relevanten Angebote hinsichtlich ihrer Inhalte und Funktionalität sowie ihrer Integrationsfähigkeit in die bestehenden Portalangebote der beiden Verbundzentralen hbz (Digitale Bibliothek - DigiBib) und VZG (OCLC TouchPoint) im Sinne eines "One-Stop-Shop". Die Datenerhebung (Stichtag 03.08.2010) erfolgte durch standardisierte Fragen und Live-Präsentationen der Anbieter. Für die Bewertung und den Vergleich der Angebote wurden sowohl der zentrale Einsatz in einer Verbundzentrale wie auch der Einsatz in einer Einzelbibliothek berücksichtigt.

Die Marktanalyse ist online verfügbar.
abgelegt unter: ,
Nach oben

Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten und um Zugriffsstatistiken zu erheben. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies. Zum Impressum

mehr erfahren Cookies akzeptieren