Sie sind hier: Startseite » Dokumentencenter » Presse » Pressemitteilungen » 10.03.2006: lok-in hbz mit neuester Technologie: BIBLIOTHECA.net im hbz installiert

Köln, den 10.3.2006, anlässlich des 95. Deutschen Bibliothekartages in Dresden: Das hbz bietet als Application Service Provider (ASP) Bibliotheken die Nutzung und den Betrieb eines zentralen, automatisierten Bibliotheksverwaltungssystems.  Die Bibliotheksverwaltungsfunktionen werden über das Internet zur Verfügung gestellt.

Kompetente Partner sind die Software-Anbieter BOND und LIB-IT.  Neben LIBERO als Client-Server-Lösung wurde jetzt auch das komplett webbasierte BIBLIOTHECA.net auf einem Server im hbz installiert.

lok-in hbz übernimmt für die Bibliotheken das Hosting der Anwendungssoftware und Daten und eine umfassende, professionelle Systemadministration mit Datensicherung,  und Einspielen und Test von Hotline, Gestaltung von WebOPAC, Formularen, Statistiken).

Die Einsatzbereiche von lok-in hbz reichen von Katalogisie­rung mit Schnittstelle zum hbz-Verbund, WebOPAC, Ausleihe mit Selbstverbuchung, Fernleihe (in Vorbereitung), Erwerbung bis zur Zeitschriftenverwaltung.

Ein wichtiger Vorteil von lok-in hbz sind die kalkulierbaren Kosten, die günstiger sind als bei einem lokalen Betrieb.  Die Bibliothek benötigt kein IT-Personal bei Einsatz modernster Technologie. Sie wird von systemadministrativen und  -bibliothekari­schen Arbeiten entlastet und kann auf der systembibliothekarischen Kompetenz und der langjährigen IT-Erfahrung des hbz aufbauen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten am Stand des hbz (Stand 11), insbesondere bei den Standvorträgen am Mittwoch, den 22.3.06, 13.30 Uhr und Donnerstag, den 23.3.06, 11 Uhr und auf der hbz-Web-Seite.  Auch BOND hält am Stand 42 b Informationen zu BIBLIOTHECA.net im lok-in-Betrieb für Sie bereit.

1.747 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weblinks:

Hochschulbibliothekszentrum: http://www.hbz-nrw.de
BOND Bibliothekssysteme GmbH: http://www.bond-online.de
LIB-IT GmbH: http://www.lib-it.de
95. Deutscher Bibliothekartag: http://bibtag.slub-dresden.de

© 2006. Abdruck für Redaktionen frei. Beleg erbeten. Alle Rechte vorbehalten. Die Inhalte dienen aus­schließlich der redaktionellen Nutzung durch Journalisten und Informationsanbieter. Eine Speicherung in Daten­banken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen einer gewerblichen Nutzung sind nur mit schrift­licher Genehmigung des hbz möglich. Das hbz haftet nicht bei inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Es gelten die aktuellen AGB.