Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / hbz erhält Förderung der Hewlett Foundation für OER-World Map

hbz erhält Förderung der Hewlett Foundation für OER-World Map

Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein Westfalen (hbz) engagiert sich seit mehreren Jahren in den Bereichen Open Access, Open Data und jüngst auch Open Educational Resources (OER). Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass die William und Flora Hewlett Foundation sich im Rahmen ihrer OER-World-Map-Ausschreibung entschlossen hat, das hbz bei der Entwicklung eines von insgesamt drei Prototypen einer OER-World Map zu fördern.

Das Projekt wird in Kooperation mit Felix Ostrowski (graphthinking) durchgeführt. Es zielt darauf ab, Daten über die weltweit bestehenden OER-Initiativen zu sammeln und die wachsende OER-Bewegung zu visualisieren. An der Ausschreibung hatten sich insgesamt 20 Institutionen aus neun Ländern beteiligt. Außer dem hbz wurden noch die Universität Campinas (UNICAMP, BRA) und das Institute for Knowledge Management in Education (ISKME, USA) mit der Entwicklung eines Prototyps beauftragt.
 
Die Stiftung begründet ihre Entscheidung damit, dass die Vorschläge "klaren Fokus, professionelle Projektplanung, Umsetzbarkeit und Skalierungsfähgikeit, starke technische Expertise und Erfahrung in Zusammenarbeit mit der internationalen OER-Community" belegten. Der Prototyp wird von Februar bis Mitte April 2014 entwickelt, wobei Technologien nachgenutzt werden, die für die Linked-Open-Data-API des hbz entwickelt worden sind. Ergänzt wird dies durch eine Drupal-Editieroberfläche und ein JavaScript-Frontend als graphische Oberfläche zur Interaktion mit der Datenbasis.

Weitere Informationen können dem Antrag entnommen werden.
abgelegt unter:
Nach oben

Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten und um Zugriffsstatistiken zu erheben. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies. Zum Impressum

mehr erfahren Cookies akzeptieren